Was kann denn in der neuen Kindertagesstätte
„Vechtehüpfer“
schon wieder gebaut werden?

Das mögen sich vielleicht die Anwohner gefragt haben als am Freitag, den 13. Oktober am Nachmittag lautes Hämmern und Stimmen vom Spielgelände zu hören war. Über 50 Familien sind an diesem Nachmittag wieder gekommen, um für einen guten Zweck den Hammer zu schwingen. Möglich gemacht hat diese Aktion die Bingo – Umweltstiftung.
https://www.bingo-umweltstiftung.de

Sie stattete die Kinder mit Vogelhäusern und anderen Nisthilfen aus und so konnten viele kleine und große Hände gemeinsam etwas für die direkte Umwelt der Kita tun. Die KiTa zeigt damit den Familien, wie ein kleiner Beitrag zum Artenerhalt zu leisten ist. Das unterstrichen auch die Mitarbeitenden des BUND, die an diesem Nachmittag durch kleine Vorträge den Eltern und Kindern erklärten was jeder zur Unterstützung der direkten Umgebung selber machen kann. Anschaulich haben sie Nester mitgebracht und hatten auch Zeit für Fragen aus der Elternschaft.

Zusätzlich konnten die Teilnehmer sich am Stand der Jägerschaft weitere heimische Tiere ansehen und auch hier Informationen zu Tieren in unserem Umfeld erhalten. Die KiTa selber bot allen noch Hotdogs und Getränke zur Stärkung an. Da auch das Wetter sich mit Regen zurück gehalten hat, herrschte eine entspannte produktive Stimmung. Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Am Ende stand fest: Das war ein toller Nachmittag für alle Familien!